DIVERSE NATURSTEINMAUERN
Eine Mauer aus Naturstein lässt sich am einfachsten in der Trockenbauweise erstellen. Im Gegensatz zu betonierten Mauern bleiben die Fugen offen und bilden wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
Bei der Auswahl der Natursteine muss vor allem auf die Frostbeständigkeit des Gesteins geachtet werden, denn viele Gesteine platzen ab und bilden Risse, wo Wasser eindringt und gefriert. Damit ist die Standsicherheit vor allem von höheren Trockenmauern in Gefahr.
Wenn sie sich für gelbe Sandsteine, Kalksteine entscheiden, diese sind leicht und einfach zu verarbeiten, aber: sie nutzen sich schnell ab und bilden Moos, wenn sie zu porös sind.
Rötliche Farben werden vom roten Sandstein oder Porphyr abgedeckt. Graue und dunkle Farben bekommen sie mit Granit, Gneis, Muschelkalk, Quarzit, Schiefer, Basalt – wird eher für unregelmäßige Mauern verwendet, da dieser nicht regelmäßig gebrochen werden kann.
Eine andere Variante ist das Konglomerat – ein zum überwiegenden Teil aus Kies oder Geröll bestehendes Sedimentgestein.
Sehr geehrter Kunde, für spezielle Anfragen stehe ich Ihnen mit meinem Hema-Team jederzeit mit Rat und Tat zu Verfügung!
Ihr Manuel Herczog