GARTENPLANUNG

Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum“

Sie können aus ihrem Grundstück, aus ihrem Hausgarten, aus ihrer Dachterrasse, ihren Balkon oder Vorgarten einen ganz persönlichen Traumgarten machen. Mit unseren Ideen und Vorstellungen bieten wir Ihnen Möglichkeiten von verschiedenen Themengarten.

  • Hausgarten oder auch Küchengarten
    Er dient hauptsächlich der Erzeugung von Nutzpflanzen wie Kräuter, Obst, Gemüse …
  • Bauerngarten
    Einen Bauerngarten kann man in fast jedem Garten anlegen. Traditionell ist es üblich, den Bauerngarten mit einem quadratischen oder rechteckigen Grundriss zu bauen. Die mit niedrig geschnittenen Buchs umgebenen Beete geben dem Ganzen einen geometrischen Rahmen.Der Anbau von Obst und Gemüse spricht für die Selbstversorgung. Doch nicht nur Nahrungsmittel spielen eine Rolle, auch Blumen- und Kräuterbeete. Bunte Mischungen sind typisch für den Charakter eines Bauerngartens.
  • Japanischer Garten
    Ein Japanischer Garten stellt hohe gestalterische Ansprüche. Die typischen Symbole wie Wasser, Gehölze, Moos, Bambus, Steinlaternen, Brücken, asymmetrische Wege, Steinskulpturen, Pagoden sind bei der Planung zu berücksichtigen.Ein Japanischer Garten ist ein Energie- und Kraftplatz. Daher ist es wichtig, dass der Platz vor fremden Blicken gut geschützt ist, damit Sie zur Ruhe kommen können.Signifikant sind hiefür kleinwüchsige Bäume und Sträucher, Rhododendren, Buchsbäume, Kiefern, Fächerahorn, Bambus, sowie in Formen geschnittenen Bonsai.
  • Toskana Garten
    Mit entsprechenden Materialien und Pflanzen kann man auch in unserem Klima den Traum des Südens in den Garten zaubern.Kübelpflanzen wie Oliven, Zitronen und Lorbeerbäume, sowie Kräuter und Rosen bringen das Gefühl vom Urlaub in der Toskana. Geradlinige Wasserbecken, Figuren, Steinsäulen, edle Vasen aus Keramik, Wege und Sitzplätze geben diesem Garten die Grundstruktur.Mediterrane Blütenbäume, Blütensträucher, Kletterpflanzen, Palmen, die auch in unseren Gärten keinen winterlichen Schutz brauchen das sind z.B.:

    Bäume: Judasbaum, Immergrüne Magnolie, Seidenbaum, Tulpenbaum, Zypressen, Pinien …
    Sträucher: Garten-Eibisch, Losbaum, Orangenblume, Schneeball, Mönchspfeffer
    Kletterpflanzen: Kiwi, echte Jasmin, Trompetenblume, Blauregen, Passionsblume …
    Palmen: Hanfpalme, Nadelpalme, Palmetto-Palme, Zwergpalmen …
    Gestaltung: Terrasse – eingefasst mit einer kleinen Natursteinmauer -, ein Tonkrug im Kräuterbeet, eine Pergola mit Weinranken, ein Wandbrunnen mit Wasserspeier oder ein kleines Becken mit Springbrunnen, – so lässt sich der italienische Garten gestalten.

  • Dach-Terrassengarten
    Natur in luftiger Höhe. Immer mehr Stadtmenschen wünschen sich die eigene grüne Oase auf ihrer Dachterrasse. Es kann ein begehrter Aufenthaltsort hoch über dem Straßenlärm werden. Dachgärten und Terrassen verschönern und erhöhen die Wohnqualität. Mit fachmännischer Unterstützung können viele ungenutzte Flachdächer, Dachgeschosse, Garagendächer und sogar Steildächer in blühende Oasen umgewandelt werden.Wie in einem Garten zu ebener Erde können dort auch Gehölze, Stauden und Blumen nach Lust und Laune gepflanzt werden. Gemüse, Obst, Blumen usw. werden in Kübeln, Töpfen, oder Säcken angebaut.
    Achtung: Begehbare Dachgärten sind genehmigungspflichtig. Zu den geltenden Vorschriften und Auflagen fragen Sie Ihren Landschaftsgärtner.

Themengärten liesen sich beliebig fortführen. Der momentane Trend zur Gartengestaltung zeigt, dass der Garten heute mehr denn je Ausdruck für das persönliche Lebensgefühl ist.

Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies.

Sehr geehrter Kunde, für spezielle Anfragen stehe ich Ihnen mit meinem Hema-Team jederzeit mit Rat und Tat zu Verfügung!
Ihr Manuel Herczog